Christina Krauss - Mediation
Christina Krauss - Mediation

Das Mediationsverfahren in fünf Schritten:

 

  1. Informations- und Gesprächsvereinbarung

    Hier erläutere ich die Struktur der Mediation, kläre ab, ob auch alle am Konflikt beteiligten vor Ort sind und ob alle Anwesenden eine Handlungs- und Abschlussbevollmächtigung besitzen.

     

  2. Darstellung der Sichtweisen der Beteiligten

    Hier haben die Parteien die Möglichkeit ihre Sichtweise des Konflikts ausführlich darzustellen und zu erläutern. Durch Fragen verschaffe ich mir als Mediatorin einen intensiven Eindruck des Konflikts. Beide Parteien werden von der jeweils anderen nicht unterbrochen und erhalten die gleiche Redezeit und Aufmerksamkeit. Am Ende dieses Schrittes wird festgelegt, wofür die Parteien eine gemeinsame Lösung suchen.

     

  3. Positionen, Interessen und Bedürfnisse

    In diesem Schritt werden die genauen Hintergründe des Konflikts beleuchtet und die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Parteien herausgearbeitet. Als Mediatorin möchte ich die Gründe und Motive hinter den Positionen erfahren. Hier sollen alle Beteiligten die Gelegenheit haben,  die Interessen und Bedürfnisse der jeweils anderen Seite zu verstehen. Ihre wahren Interessen sind die Basis einer möglichen Konfliktlösung.

     

  4. Lösungswege ergründen

    In diesem Schritt erarbeiten die Konfliktparteien gemeinsam mögliche Lösungswege und werden dabei von mir als Mediatorin durch hilfreiche Methoden unterstützt.

     

  5. Abmachungen, Abschlussvereinbarung                                                                                               Die Lösungsvorschläge werden in konkrete,  messbare Vereinbarungen umgesetzt und schriftlich so formuliert, dass alle Konfliktparteien diese unterzeichnen können. Selbstverständlich können die Vereinbarungen vorab mit einem Rechtsberater durchgesprochen werden und die Abschlussvereinbarung kann durch einen Notar rechtskräftig umgesetzt werden.

Hier finden Sie mich

Christina Krauss

Walleitnerweg 15

82024 Taufkirchen

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummer:

 

089 - 66 59 58 58

oder mobil

0179 - 240 96 81

 

oder per E-Mail:

c.krauss(at)mediator-service.de

 

 

Druckversion | Sitemap
© 2022 - Christina Krauss - Mediation; Inh. Christina Krauss